Montag, 11. Dezember 2017

Logo Geldanlage-Aktuell.de

Sie sind hier: Startseite Geld Festgeld Festgeldkonto vergleich

Festgeldkonto Vergleich - was beachten?


Auf einem Festgeldkonto legt der Sparer einen Geldbetrag über eine vorher festgelegte Zeit fest an und erhält im Gegenzug von der Bank Zinsen, die deutlich über dem Satz herkömmlicher Produkte, wie zum Beispiel Girokonto oder Sparbuch, liegen. Dabei reicht der Anlagezeitraum von wenigen Monaten bis hin zu mehreren Jahren, deshalb gehört das Festgeldkonto zu den kurz- bis mittelfristigen Anlageprodukten. Wer in der Laufzeit der Anlage an sein Geld will, kann das in der Regel tun, verliert aber dadurch den Anspruch auf den erhöhten Zinssatz.

Der Zins hängt von der Höhe des Anlagebetrages und von der Laufzeit ab. Da sich die Kreditinstitute bei den Erträgen am Leitzins der europäischen Zentralbank orientieren sind momentan nur Renditen zwischen maximal drei und vier Prozent möglich. Vergleichsrechner im Internet helfen jedem Anleger, ein maßgeschneidertes Angebot zu finden. Da die gegenwärtige Finanzkrise auch irgend wann einmal zu Ende gehen muss, darf jeder Sparer in absehbarer Zeit auch wieder mit steigenden Zinsen rechnen. Deshalb empfiehlt sich die Festgeldanlage momentan eher nur als eine kurzfristige Anlage. Wer also sein Weihnachtsgeld für den Sommerurlaub sparen möchte, "parkt" das Kapital auf einem Festgeldkonto und erwirtschaftet bis zum Sommer noch ein kleines Taschengeld.

Aus den Erfahrungen der Finanzkrise heraus sind viele Sparer gegenüber den Banken und Sparkassen sehr misstrauisch geworden. Wissen wir doch heute, auch Banken können Pleite gehen und damit ist das sauer verdiente Geld futsch. Anders bei den Banken, die einem Einlagensicherungsfond beigetreten sind. Hier werden dem Sparer bei einem Konkurs der Bank zumindest die Einlagen zurück gezahlt. Mittlerweile existieren in den meisten Staaten entsprechende Sicherheiten, sodass das Geld bei in- und ausländischen Banken sicher ist.

Bei der Auswahl eines geeigneten Kontos (Auch ein Girokonto Vergleich sollte in betracht gezogen werden) sollte jeder Sparer zunächst überlegen, wie viel Geld soll wie lange angelegt werden soll. Mit diesen Werten kann er die Zinsen und Erträge in einem Onlinerechner ermitteln, anschließend hat er sofort die Möglichkeit, den Sparvertrag online abzuschließen.

Finanzen

Geld


Geld, wo ist es am gewinnbringendsten aufgehoben?
Geld
Sparen

Tagesgeld im Vergleich


Eine der beliebtesten Anlageformen ist das Tagesgeld.
Unser Tagesgeldvergleich zeigt Ihnen, welches Tagesgeldkonto für Sie ideal ist.
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
 
Tagesgeld Vergleich
Geldanlage

Festgeld im Vergleich


Auf einem Festgeldkonto liegt Ihr Geld zu garantierten Zinsen für einen festgelegten Zeitraum.
Unser Festgeldvergleich zeigt die besten Angebote.
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
 
Festgeld Vergleich
Anzeigen